Hello again 😉
Also, die letzte Woche stand total unter dem Motto – Schulzimmer REORG… Da Roland bis und mit Donnerstag arbeitete, ging ich immer so auf den frühen Nachmittag in die Schule und er holte die Kids dann nach der Arbeit ab, damit ich noch in aller Ruhe weiterarbeiten konnte.
Montag, 18. Januar – Das Zimmer nimmt langsam Gestalt an, aber in den Schränken herrscht immer noch ein riesen Chaos, weil ich so viel von meiner Vorgängerin übernommen hatte. Ich habe schon einmal etwas ausgemistet, aber irgendwie wusste ich trotzdem nicht, was ich evt noch gebrauchen konnte und was nicht. Jetzt, nachdem ich das meiste 2 Jahre nicht angerürt habe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das einem 5-6 jährigen Kind Spass macht. Stellt euch vor, in der Schweiz wären diese Kids im grossen Kindergarten und hier erwartet man von ihnen, dass sie schon bis 100 und drüber hinaus rechnen und etwa eine Seite frei schreiben… Darum ist es mir noch 1000x wichtiger, dass es auch Spass macht und verspielt ist. Aber das führte zuerst einmal zu einem totalen Chaos!!! Und auch diesem Bild sind die Schränke noch voll. Es sah zeitweise noch viel schlimmer aus…

Ich habe heute auch noch die neue 2.-Klasslehrerin so richtig kennen gelernt und ich könnte weinen vor Glück!!! ENDLICH jemand, der so denkt wie ich. Ich bin jetzt fast 2 Jahre total gegen den Strom geschwommen. Sogar meine Cheffin hat mir gesagt: Jaja, das sagt dir die Uni, aber ich will es so… Jaja, das ist Theorie, aber wir sind hier im richtigen Leben… Was für ein Kampf und immer hiess es, dass alle es schon sooooo lange machen und soooo viel Erfahrung haben. Jetzt ist eine Lehrerin zu uns gestossen, die 22 Jahre Erfahrung hat und sich permanent weitergebildet hat und genau die gleichen Meinungen vertritt wie ich. Bzw wie ich und hoffentlich sämtliche PHs und Unis. Keine Mathe-Bücher, keine Grammatik-Bücher, Mathe durch Spiele, draussen sein etc. WOW!!! Ich bin völlig hin und weg und überglücklich auch für die Kids, denn die werden einen ganz einfach Wechsel von der 1. in die 2. Klass haben.
Dienstag, 19. Januar – Ui, das dürfte ich wahrscheinlich gar nicht schreiben, aber am Dienstag blieb ich zu Hause, machte am PC eine Weiterbildung und erlaubte den Kids seit langem wieder einmal Playstation zu spielen. Du meine Güte, ich glaube, wie alle haben den ganzen Tag in einen Bildschirm gestarrt. Nicht ideal, ich weiss, aber die Zeit rennt und mit Roland am Arbeiten, weiss ich sonst echt nicht, wie das alles gehen soll.
UPDATE: Honig
Hier noch schnell ein kurzes Update punkto Honig. Wir produzieren wunderbaren Honig, durften in aber bisher noch nicht verkaufen. Das ist jetzt aber anders. Ab sofort dürfen wir das und das ist eine Riesen-Chance… Aber wenn wir Gläser hier in Australien kaufen, dann kosten die ein Vermögen. Also unter 3 AUD pro Glas gibt es hier nichts anständiges, wo man auch noch einen Aufkleber anbringen könnte… Darum sind jetzt 4 grosse Pallete (Mindestbestell-Menge) von China unterwegs zu uns. Jo denn än Guete 😉






Ich war dann noch völlig begeistert, dass es tatsächlich etwas regnete. Das tut der Natur soooooo gut!



Mittwoch, 20. Januar – Heute durften die Kids zu Elise. Das ist die Mami von Iyla, die mit Samantha und Bohdi, der mit den Jungs in die Schule geht. Ihre Kids sind zwar im Moment mit Daddy in den Ferien, aber sie nahm die drei trotzdem bei sich auf, was mir natürlich extrem half. Roland holte sie dann auch gleich dort ab und so konnte ich wirklich vom Mittag an arbeiten. Schaut euch mal das Chaos an…

Es war dann mal noch einen Moment lang etwas beunruhigend, denn Busselton war völlig im Rauch und der Rauch kam von einem gewaltigen Bush-fire in der Nähe von Nannup. Gott sei Dank wurde es dann aber schon bald unter Kontrolle gebracht!




Donnerstag 21. Januar – Heute dachte ich eigentlich, dass ich die Kids wohl oder übel nochmals an der Backe habe und sie mit ins Schulzimmer nehme, aber Elise meinte, sie sei sowieso zu Hause und würde sich über etwas Gesellschaft freuen. War natürlich klar, was die Kids lieber wollten und für mich war die Zeit Gold wert. Am Morgen begegneten wir noch einem süssen Lizzard. Von denen haben wir jenste ums Haus, aber im Haus sollten sie nicht sein. Darum wurde dieser auch wieder ausquartiert 🙂

Im Schulzimmer herrscht immer noch Chaos und ich bin noch längstens nicht durch alle Schränke durch…

Freitag, 22. Januar – Oh wie schön, schon am Morgen gehen zu können. Roland hatte am Donnerstag seinen letzten Arbeitstag. Jedenfalls für diesen Monat. Anschliessend geht er vielleicht ab und zu noch, um auszuhelfen, aber wir denken beide, dass seine Zeit hier auf der Farm viel wertvoller ist. Vor allem jetzt, wo wir Honig verkaufen können. Nick wird diesen Monat noch fertig machen und dann ist er dort draussen und arbeitet vorab auch mal auf der Farm. Ich nehme aber meinen Hut ab, dass er das dort jetzt doch noch so lange durchgezogen hat.
Ich konnte also schon am Morgen in die Schule fahren. Dort ging dann die grosse Aufräumaktion weiter. Ich fand dann aber auch noch etwas ziemlich Spezielles. Mit meiner ersten 1. Klasse habe ich eine Blumenpresse gebaut und wir haben Blätter getrocknet und Bilder damit gemacht. Als ich bei all den Pressen die Papiere und Kartons wieder parat machen wollte, sah ich, dass da ja noch ein paar Blumen drin waren. Seit über einem Jahr – also trocken sind die jetzt bestimmt 😉 Letztes Jahr kamen wir irgendwie nicht dazu. Das war ein ziemlich verrücktes Jahr, aber mit der nächsten Klasse will ich das unbeding wieder machen. Aber sieht doch irrsinnig aus oder? Die liegen jetzt auf dem Light-Table.







Das ist ein Bild, dass ich Roland so etwa um 18:00 geschickt habe. Da war wirklich nur noch ein Schrank und der Rest hier auf den Tischen fällig… Das dauerte dann aber doch noch bis etwa 21:00… Aber dann…

… war das Klassenzimmer endlich fertig.













Am Montag schreibe ich dann noch eine Email an die Eltern und bitte sie, mir ein Familienfoto zu schicken, damit die Kids schon an ihrem ersten Schultag ein Bild von ihrer Familie im Zimmer haben. Darum die leeren Bilderrahmen.
Ist witzig… Ich bin die einzige, die arbeitet, bis es dunkel wird und genau vor meinem Schulzimmer funktioniert das Licht nicht… Aber heutzutage hat ja jeder eine Taschenlampe im Telefon 😉

WOW! Was für eine Erleichterung!!! Ich habe mindestens 2 Mülltonnen mit Material gefüllt und noch ganz viel Material weggeräumt, das evt sonst jemand gebrauchen kann. Endlich habe ich das Gefühl, ich weiss, was im Zimmer ist und was ich habe. Tut wirklich gut. So, jetzt haben ich dann noch 3 Tage, um mich vorzubereiten, denn Donnerstag und Freitag werden ziemlich geladen sein mit Weiterbildungen und Sitzungen.
So, jetzt ist es 1:05 und ich überlege mir wirklich, ob ich noch zu einem Eintrag im Stand bin. Aber es wäre ja nur über heute… Mal schauen… Vielleicht kommt er noch. Jetzt brache ich erst einmal ein Glass Wasser.
Liebe Grüsse (nur von mir, denn alle anderen Schlafen ;-))